Sizilien: Pasta, Pesto und Streetfood auf Italien​s Sommerinsel | ARD Reisen



Auf dem Weg durch die pulsierende Metropole Palermo bis hin zum beeindruckenden Panorama des Ätna bietet Sizilien seine ganz eigenen kulinarischen Highlights: himmlisch süße Cannoli, cremiger Ricotta oder auch traditionell handgerollte Pasta mit Pesto. Serena Loddo tourt quer durch Sizilien, der Sonneninsel Italiens und lernt dabei Insel und Einwohner kennen. (Auch viel zu entdecken und erleben gibt es in Georgien, jetzt in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/reisen-georgien2?yt=d )

Sizilien ist landschaftlich, kulturell und kulinarisch abwechslungsreich und von unterschiedlichsten Einflüssen geprägt. Serena Loddo erfährt dabei nicht nur die Rezepte für köstliche Gerichte, sondern auch Traditionen und Geschichten, die hinter dem kulinarischen Erbe der Insel Sizilien stecken. Sie besucht auf ihrer Reise Produzenten und lernt dabei Insel und Einwohner kennen. Die junge Frau mit italienischen Wurzeln führt dort seit einigen Jahren überwiegend Spezialitäten aus Sardinien.

01:36 Streetfood-Tour in Palermo
08:10 Busiate: Pasta-Spezialität aus Palermo
10:19 Pasta selber machen in Marsala
15:20 Via del Sale, Salzstraße
19:14 Savoca: Drehort von “Der Pate”
23:17 Bronte-Pistazie
27:50 Novara di Sicilia: Ricotta und Maiorchino
32:41 Torneo del Maiorchino
34:16 Taormina: Cannolo selber machen
38:12 Gemeinsam kochen in Motta Camastra
43:07 Verabschiedung

Serena Loddo hat auch die Italienische Insel Sardinien besucht. Die Sendung findet ihr schon in der ARD Mediathek – Köstliches Sardinien: https://www.ardmediathek.de/video/reisen/koestliches-sardinien/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODkwNzY

Gefällt Dir unser Kanal? Hier kannst Du ihn abonnieren: https://bit.ly/2LK9bB0
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Weitere Infos:
► ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/reisen
► WDR Reisen: https://reisen.wdr.de
► Wunderschön: https://wunderschoen.wdr.de
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
#Sizilien #Italien #Reisen #Urlaub #ItalienischeKüche #ardreisen

Ein Film von Claudia Lewerenz, Kamera: Jens Benner, Schnitt: Jens Müller, Produktionsleitung Daniel Reitz, Redaktionelle Leitung Claudia Bohn. Hessischer Rundfunk 2023.

Dieser Film wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

source